Es regiert das Chaos am heutigen Tag! So planlos wie heute waren wir selten unterwegs, aber es hat sich gelohnt. Von Argentinien nach Paraguay und über Brasilien zurück, man hätte auch eine Tour buchen können, aber das ist ja langweilig…

Hier in Iguazú fließen zwei Flüsse ineinander und so liegen auch drei Länder dicht beieinander: Paraguay, Brasilien und Argentinien. Wir sind in Argentinien, es ist zu heiß und schwül, um überhaupt was zu planen (oder Blog zu schreiben)…

Beim blauen Punkt sind wir

Wir schlafen lang und brechen ziemlich ziellos auf. Ob wir nach Paraguay gehen oder nicht wissen wie nicht. Mit dem Bus ginge es, aber den haben wir vermutlich schon verpasst. Mit der Fähre geht wohl auch, aber wir haben keine Ahnung, wann. Es gibt noch so kleine Rundfahrten mit dem Schiff, das klingt doch schön, also brechen wir zum Hafen auf, um uns zu erkundigen.

Am Hafen angekommen liegt dann doch die Fähre nach Paraguay, Abfahrt in 5 Minuten. Sportlich für Ticketkauf und Passkontrolle in Argentinien, wir versuchen es trotzdem und kurz darauf rennen wir zur kleine Fähre (ich meine es ist eher ein Floß, Claudia ist aber anderer Meinung). Die Stadt “Ciudad del Este” ist zwar in Paraguay, aber nicht direkt am anderen Ufer, sondern ein ganzes Stück weg. Naja, wir kommen schon irgendwie hin, Hautsache erstmal übers Wasser.

Später von Argentinien aufgenommen. Unten sieht man die Fähre. Dahinter Brasilien, links Paraguay

Nach 20 Minuten sind wir in Paraguay und fragen uns, wie es weitergeht. Bestimmt gibt es oben einen Bus oder Taxi. Lokale Währung haben wir nicht, dafür diverse Kreditkarten, zur Not noch ein paar US-Dollar, sollte also irgendwie klappen. Aber erst müssen wir zur Passkontrolle. Darum muss man sich hier selber kümmern, wer das nicht macht, kann richtig Stress bekommen. Außerdem wollen wir natürlich noch einen Stempel mehr im Pass.

Bei schwülen 30° laufen wir neben den Autofahrern eine steile, staubige Straße hoch, als plötzlich ein Auto neben uns hält und uns anspricht. Klingt Polnisch, ist also vermutlich Portugiesisch, wir versuchen es auf Spanisch und Englisch und finden irgendwie zusammen. Eine asiatisch aussehende Familie bietet uns an uns mitzunehmen. Aus dem Auto strömt uns klimatisierte Luft entgegen, wir zögern nicht und sitzen kurz danach in kühlen Auto.

Bei der “Migration”, der Passkontrolle stehen wir kurz gemeinsam an, dann stellt sich heraus, dass sie keine Migration machen müssen und wir verabschieden uns. Als wir fertig sind, stehen die drei noch immer da und bieten uns an, uns weiter bis in die Stadt mitzunehmen! Damit haben wir nicht gerechnet, damit löst sich ein Problem von alleine.

Bei der etwa 20 minütigen Stadt erfahren wir, dass sie aus Südkorea kommen und schon 35 Jahre in Paraguay wohnen. Die zwei Töchter haben sie in Brasilien auf die Welt gebracht, da ist die medizinische Versorgung besser. Die große Tochter lebt allerdings schon in Südkorea, die Kleine (schon erwachsene), die mit uns im Auto sitzt, will in einem Monat probeweise dahin auswandern. Es leben wohl viele Migranten aus Südkorea aber auch Libanon und anderen Ländern in Paraguay. Viele aus Südkorea sind allerdings inzwischen wieder zurück. Die drei fragen uns nach unseren Plänen.

Paraguay soll ein Einkaufsparadies für die umliegenden Länder sein, das war eigentlich der Hauptgrund für uns hinzufahren. Wobei wir nicht wirklich was brauchen und letztendlich auch nur 8€ ausgegeben haben. Allerdings wollen wir uns das Ganze anschauen und das größte Einkaufscenter ist wohl das “Paris”, wie schnelles Googeln ergeben hat.

Die drei Mitfahrer bestätigen uns, dass alle umliegenden Länder zum Einkaufen kommen würden, besonders aus Brasilien. Tatsächlich spricht jeder in der Stadt auch eher Portugiesisch als Spanisch, weil die meisten Kunden eben aus Brasilien kommen. Netterweise setzen sie uns dann auch genau davor ab und erklären uns auch noch, wo der Bus ungefähr abfährt, den wir für die Rückfahrt nehmen sollten.

So nette Leute 🙂

Ciudad del Este ist keine Touristenstadt, hier geht es nur ums Geschäft. Es erinnert uns ein bisschen an unsere ersten Reiseländer, wie Peru oder Bolivien. Es herrscht Chaos auf der Straße, es ist laut, jeder will uns was verkaufen und es ist heiß. Wir flüchten von der Straße ins Einkaufscenter.

Es ist sehr schick, nicht sehr voll und angenehm kühl. Beim Preisvergleich mit Deutschland stellt sich aber heraus, dass es nicht wirklich Schnäppchen sind. Also kaufen wir doch keine Drohne 😁 Dafür gehen wir in den Foodcourt und suchen vergeblich etwas paraguianisches zu essen. Naja, dann eben brasilianisch, ist auch lecker.

Wir brechen auf Richtung Bus, so ein bisschen unwohl ist uns schon, gar nicht zu wissen, wie wir zurückkommen. Besonders bei dem Chaos auf der Straße wollen wir nichts auf den letzten Drücker machen.

Auf dem Weg zu der Straße, die uns als ungefährer Abfahrtsort (man muss den Bus durch Blickkontakt und Winken auf sich aufmerksam machen, damit er anhält) genannt wurde, gehen wir in ein paar kleine Läden, aber uns spricht nichts an. Die Straßenverkäufer sind auch sehr aufdringlich, meistens geben sie aber schnell auf, weil wir kein Interesse haben.

Wir beschließen, nach kurzer Wartezeit, die Brücke nach Brasilien zu Fuß zu überqueren und dort auf den Bus zu warten.

Wir werden beim Warten auch noch Zeugen, wie jemand beim Zigarettenschmuggel erwischt wird. Etwa 200 Stangen holen die Beamten hinter der Verkleidung im Auto hervor. Davon habe ich dann aber besser doch keine Fotos gemacht 😋

Irgendwann kommt dann auch der Bus und wir fahren (als einzige Touristen) mit dem Linienbus nach Argentinien zurück. Nach etwa 20 Minuten Fahrt durch Brasilien und einem kleinen Zwischenstop zur Passkontrolle, kommen wir wieder in Puerto Iguazú an. Wir sind glücklich, dass alles spontan so gut geklappt hat.

Unsere Reiseroute von heute

Es gibt auch in Iguazú einen Aussichtspunkt, ganz vorne an Wasser, von dem man die Flüsse und die anderen beiden Länder super sehen kann. Da spazieren wir natürlich auch noch hin, morgen geht es ja schon wieder zurück.

Es folgt vermutlich der letzte Restaurantbesuch in Argentinien und wir gönnen uns nochmal ein schönes Steak. Zur Vorspeise gibt es Empanadas, als Nachspeise einen Schokovulkan mit Eis, dazu frische Säfte und eine Flasche Rotwein. Man muss sich ja mal was gönnen 😁