Wir beginnen den Morgen mit einer Weinprobe. Warum auch nicht, wir haben schließlich Urlaub! Pinguine laufen uns später am Meer über den Weg und dann geht es zum südlichsten Punkt Afrikas.

Bei der Weinprobe am Vorabend wurde uns ein besonders schönes Weingut zur Besichtigung empfohlen und so machen wir auf dem Weg in den Süden. Um 10 Uhr sind wir beim Waterford Estate um drei Weiß- und drei Rotweine zu probieren. Das Weingut liegt sanft an einem Berg geschmiegt in der hügeligen Landschaft und beeindruckt uns sehr mit seinem mediterranen Ambiente.

Heute müssen wir ein paar Kilometer zurücklegen, also geben wir Gas und fahren zügig die Küste runter bis nach Betty’s Bay, um eine weitere Pinguinkolonie zu besichtigen. Pinguine anschauen geht immer und diese hier sind gar nicht scheu sondern watscheln einfach auf den Wegen herum.

Am südlichsten Punkt Afrikas gibt es nicht viel zu sehen, aber der Gedanke, dass hier zwei so große Meere ineinanderfließen ist schon beeindruckend.