Letzter Tag! Wir sind ein bisschen traurig, aber auch ein bisschen froh. Da unsere Fähre in Paine Grande erst um 18 Uhr geht, haben wir noch Zeit für eine Kajaktour am Gletscher Grey.

Wir haben Glück, nicht so weit entfernt kippt eine Scholle um und wir sehen das wunderbare blaue Eis – und spüren die Wucht der Welle die sich dadurch bildet. Der Guide erzählt uns, dass vor kurzem ein großes Stück nah an den Kajaks abgebrochen ist und fast alle Kajaks umgekippt sind und die Leute ins 2-4 Grad kalte Wasser gefallen sind. Wir halten lieber etwas mehr Abstand zu den großen Eisschollen… Es ist jedenfalls faszinierend durch die Eisschollen zu paddeln und das Naturwunder Gletscher so nah zu erleben. Das Eis ist tausende von Jahren alt und das Blau entsteht dadurch, dass das gefrorene Wasser wie ein Farbfilter wirkt, so dass nur noch blau übrig bleibt. Rotes, gelbes oder grünes Licht wird vom Eis absorbiert. Zudem enthält der Eisberg nur sehr wenige Luftblasen was wohl auch zu der blauen Farbe beiträgt.

Der See ist grau aufgrund der angespülten Sedimente. Im See ist auch kaum Leben und das Gletscherwasser kann man gut trinken (nicht aus dem See),es ist aber sehr mineralienarm.

Die Kajak-Tour ist jedenfalls ein Highlight auf unserer Tour.

Danach geht es den Weg von gestern zurück nach Paine Grande, heute bei besten Wetter!

Glücklich und erschöpft kommen wir an, nehmen die Fähre und dann den Bus nach Puerto Natales. Jetzt müssen wir nur noch entscheiden wo wir morgen hinfahren. Ushuaia oder El Chaltén?