Schon wieder Pinguine?!? Ja, klar! Die Typen hängen hier gefühlt auch überall rum… Aber zuerst schauen wir uns Dunedin an!

Wie decken uns mit Vorräten und Equipment für unsere mehrtägigen Wanderungen ein, die erste steht uns in wenigen Tagen auf Steward Island bevor. Danach fahren wir zur angeblich steilsten Straße der Welt. Wir sind skeptisch! In Kapfenhardt gibt es auch eine sehr steile Straße und in Potosi in Bolivien kam unser Van einmal eine Straße nicht hoch…

Wir schauen uns noch das Siedler-Museum, eine Kirche, den Bahnhof und die Innenstadt an. Im Siedler Museum sind wir erstaunt zu sehen, dass die chinesischen Siedler schon 50 Jahre nach den Europäern gekommen sind. Dunedin hat außerdem starke schottische Einflüsse und wird auch das Edinburgh des Südens genannt. Die ersten Siedler waren übrigens fast alle Walfänger.


Danach fahren wir für eine kleine Wanderung am Sandfly Beach auf die kleine Halbinsel vor Dunedin. An diesem wunderschönen Strand soll man Seelöwen (oder waren es Robben?) und Gelbaugenpinguine direkt am Strand sehen können. Es geht ein stürmischer Wind, der Sand piekst unsere blanken Füße und in diesem Sonne schlummern tatsächlich einige Seelöwen am Strand. Wir halten respektvoll Abstand und laufen am Strand entlang. Als wir schon auf dem Rückweg sind sehen wir am Ende des Standes tatsächlich einen Pinguin Richtung Wasser watscheln. Es folgen noch zwei weitere, wobei der letzte sich nicht ins Wasser traut er hat auf halben Weg wieder kehrt gemacht. Oben am Hang sehen wir noch drei weitere und sind sehr erstaunt, dass sie so weit den Hügel hochgehen können.