Omaru ist eine seltsam unwirkliche Stadt, fällt uns beim Schlendern auf. Alles wirkt ein bisschen unecht, wie eine Filmkulisse und wir fühlen uns ein wenig wie in der Truman Show. Vielleicht waren aber auch die Frühstückseier nicht ganz OK heute… Hier gibt es ein kleines Steampunk Museum und das schauen wir uns auch an.

Es ist klein aber sehr cool gemacht und statt der normalen 20 Minuten (laut der Dame an der Kasse) verbringen wir fast zwei Stunden dort, schauen alles genau an und probieren alles aus.

Es ist eine interessante Mischung aus Kunst und verrückten technischen Ideen, die viel Spaß macht. Besonders das Klavier, das ganz andere Klänge spielt, sowie der scheinbar unendliche Raum mit Lichteffekten und Musik haben es uns angetan. Das Ganze dann immer verpackt in ein bisschen Steampunk-Welt-Geschichte und wir fühlen uns super unterhalten.

Wir schauen uns noch ein wenig die Stadt an und kaufen in einem Second Hand Laden einen Topf und einen Gaskocher, der sich allerdings als nutzlos erweist, da es die Kartuschengrößen nicht mehr gibt.


Danach fahren wir weiter nach Mouraki und Mouraki-Boulders, wo ein paar besonders runde Felsbrocken am Strand viele Touristen anlocken und essen (mal wieder) Fish and Chips. Die Felsbrocken sind tatsächlich auf natürlichem Wege entstanden, wie das passieren kann, steht auf Wikipedia 😁