Nach Puerto Lopez sind wir direkt nach Quilotoa gefahren, um heute die Wanderung um die Lagune zu machen.. Wir wollen ursprünglich den ganzen “Quilotoa Loop” machen, eine 3tägige Wanderung die an der Lagune endet. Doch aus Zeitgründen haben wir unsere Zeit dort auf einen Tag reduziert und sind nur um die Lagune gewandert. Der See, der sich in dem Krater des Vulkans befindet, ist erst vor 800 Jahren entstanden, nachdem der Vulkan nach 14.000 Jahren wieder ausgebrochen ist. Der Vulkan ist wieder inaktiv.

Wir haben in einem schönen Hotel übernachtet, Runa Wasi. Wir hatten ein leckeres Abendessen, einen Ofen im Zimmer und nette Tischnachbarn:-). Endlich auch eine warme Dusche! Am nächsten Morgen sind wir dann zeitig aufgestanden, um die Wanderung um die Lagune zu machen. Mit unserer normalen Komoot- Geschwindigkeit hätte die 10 km Wanderung ca 4 Stunden gedauert, etwas kürzer sogar. In der Höhe von fast 4000 Metern waren wir für die Strecke 7 Stunden unterwegs… Na ja, ich sehe schwarz für den Inka-Trail aber vielleicht akklimatisieren wir uns noch etwas besser…

Der Ofen in unserem Zimmer
Die Lagune – 10km, das ist doch super machbar, die Wanderung war nicht mal als “challenging” sondern “moderate” bei Komoot angegeben. Das machen wir recht easy- dachten wir
Die Hälfte geschafft, Flo noch sehr fit
Von unten sah alles so harmlos aus
Manchmal war das auch ganz schön ätzend…
Manche Abschnitte waren auch einfach
Am höchsten Punkt: Monte Juyende
Fast geschafft
Das Lama fand ich auch ganz süß

Es war trotzdem eine sehr schöne Wanderung, wir waren fast alleine unterwegs und hatten auch sehr gutes Wetter. Die letzten 2 Km musste ich schon kämpfen und hatte Angst, dass es mir, wie nach der Chimborazo – Wanderung, schlecht gehen wird, aber das war nicht der Fall! Nach der Wanderung sind wir fast 2 Stunden nach Latacunga gefahren und hatten einen tollen Blick auf den Vulkan Cotopaxi. Abends haben wir uns eine Pizza in einer guten Pizzeria gegönnt, wo wir ein Pärchen aus der Schweiz getroffen haben, das uns auf der Wanderung überholt hatte. Manchmal gibt’s wirklich witzige Wiedersehen..

Man kann ein wenig den Krater des Vulkans sehen.