Wir brauchten dringend wieder Bargeld, also ging der Spaß mit Westen Union wieder los… Der erste hatte kurz bevor wir drankamen und nach 1.5 Stunden Warten kein Geld mehr (ein wenig durften wir doch noch abheben), bei den weiteren 2 waren ewig lange Schlagen. Irgendwann haben wir doch noch ein Western Union gefunden uns “nur” ca. 40 Minuten anstellen müssen, bevor wir genügend Geld abheben konnten.

Nachmittag haben wir eine Tour durch den Friedhof Recoleta gemacht. Der Friedhof ist ganz anders als in La Paz. Reiche Familien ließen prächtige Mausoleen für die Verstorbenen bauen, die oft als Familiengräber dienten und mit schönen Statuen verziert sind. Die Materialien kamen oft aus Europa. Das Ziel war klar: das Mausoleum sollte lange den irdischen Ruhm und Reichtum der Familie bezeugen. Manche sind aber aus dem tiefen Schmerz der Eltern über den Verlust ihrer Kinder entstanden, denn die Eltern wollten den Kindern eine möglichst schöne letzte Ruhestätte schenken (ein Mausoleum z.B. ist wie das Kinderzimmer der verstorben Tochter)  Die Wege im Friedhof sind großzügig angelegt und reichlich mit Bäumen bepflanzt und der Friedhof ähnelt dem Père Lachaise Friedhof in Paris.

Viele Präsidenten (oder Diktatoren) oder berühmte Persönlichkeiten, Wissenschaftler (der erste Nobelpreisträger) sind hier begraben, eine der berühmtesten ist Eva Peron, liebevoll Evita genannt. Die meisten Familien müssen immer noch ca. 3000 Dollar pro Jahr für die Erhaltung der Gräber zahlen. Einige (ca. 10) Mausoleen von besonderer kultureller Bedeutung werden vom Staat finanziert. Kann oder will man das nicht mehr bezahlen, wird so ein Mausoleum von Maklern weiterverkauft. Es ist wohl sowieso eine gute Investition, dort in ein Mausoleum zu investieren. Früher sollten reiche Familien 3 Grundstücke besitzen : 1) Ein “Palast” in Buenos Aires, 2) eine Ranch/Landhaus auf dem Land 3) ein Mausoleum in Recoleta.

Wir haben uns einige Gräber genauer angeschaut, war sehr interessant. Im Übrigen kann jeder auf dem Friedhof begraben werden und es gibt auch 2 jüdische Gräber oder Gräber von Selbstmördern. Der Friedhof ist von der katholischen Kirche deswegen auch nicht aus “heilig” anerkannt.

Die Geschichte um das Grab von Eva Peron liest sich wie ein Krimi. Sie ist mit 33 Jahren am 26.6.1952 an Krebs gestorben. Sie war eine unglaublich beliebte Politikerin bei der Arbeiterschicht und hat auch das Wahlrecht für Frauen eingeführt. Als sie starb, wurde sie einbalsamiert und im Gewerkschaftshaus aufbewahrt, wo viele Menschenmassen ihr die letzte Ehre erwiesen. Später wurde sie mumifiziert und ihre Leiche würde angeblich sogar einen Bombenanschlag überstehen. Als 1955 Juan Peron bei einem Militärputsch gestürzt wurde, musste er nach Spanien fliehen. Die neue Regierung wollte jede Spur von Evita beseitigen und ihre Leiche zerstören. Daher wurde die Leiche in Buenos Aires und später in Italien versteckt, über 20 Jahre lang. Juan Peron konnte 1974 wieder die Macht ergreifen und kam mit seiner neuen Frau Isabella zurück nach Argentinien. Die Leiche von Evita sollte auch zurück aber irgendwie hat es zunächst nicht geklappt. Juan Peron verstarb kurze Zeit später und die neue Frau Isabella wurde Präsidentin (war allerdings unbeliebt) und brachte die Leiche zurück, in der Hoffnung an Beliebtheit zu gewinnen (hat nicht ganz geklappt, zumindest nicht langfristig). Eine befreundete Familie namens Durat hat sich bereit erklärt, Evitas Leichte, 24 Jahre nach ihrem Tod, einbruchsicher zu begraben. Sie befindet sich 6 Meter unter der Erde in einem einbruchsicheren Teil des Mausoleums. Juan Perons Leiche befindet sich an anderer Stelle, nicht in Recoleta und wurde in den 80 Jahren entstellt, die Hände wurden abgeschnitten. Es ist immer noch so, dass Menschen aus der Arbeiterklasse zu Evitas Grab pilgern und Blumen hinterlassen, was die anderen Familien, denen die Gräber gehören, gewaltig stört. Evita ist wohl eine sehr kontroverse Person und 50% der Argentinier hassen sie, die andere Hälfte liebt sie.
Diese junge Frau ist während ihrer Flitterwochen durch ein Lawinenunglück in Österreich mit 26 Jahren uns Leben gekommen. Ihr Grab ähnelt ihrem Kinderzimmer. Ihr Hund ist der Legende nach zur gleichen Zeit gestorben (stimmt allerdings nicht). Wenn man die Nase des Hundes berührt soll es Glück bringen. Wie man sieht, wurde die Nase recht oft berührt.
Diese junge Frau starb eines wirklich tragischen Todes. Sie war mit einem reichen Mann liiert und starb kurz vor der Hochzeit. Sie erfuhr wohl von ihrer besten Freundin, dass ihre Mutter eine Affäre mit ihrem zukünftigen Mann hat. Sie fiel daraufhin in Ohmacht und hörte auf zu atmen. Sie wurde also begraben aber wenige Zeit später hörten Friedhofsmitarbeiter, dass jemand von Innen versuchte das Mausoleum zu öffnen. Sie informieren die Familie und als man das Mausoleum aufmachte, fand man das Mädchen tot wieder, allerdings mit geöffnetem Sarg und all ihrem Schmuck. Sie wurde offensichtlich lebendig begraben. Deswegen wurde ein zweiter Eingang eingerichtet und die Statue, wo sie versucht hatte die Tür zu öffnen, errichtet. In der Nähe des Grabes wurden in anderen Mausoleen Glocken installiert, falls wieder jemand lebendig begraben wird. Die Mutter hat wohl ihre Affäre mit dem zukünftigen Schwiegersohn fortgesetzt. Eine schrecklich tragische Geschichte…
Das ist das Mausoleum eines Präsidenten. Die Frau und das Kind symbolisieren Argentinien
Das ist das größte Mausoleum auf dem Friedhof. Oben sieht man Fresken mit dem jüngsten Gericht.
Das ist ein leeres Grab, vom Makler verwaltet. Es gibt richtige Kataloge für den Erwerb solcher freier Mausoleen – es gibt davon sehr wenige.
Das ist das Grab des einzigen weder reichen noch wichtigen Menschen. Dieser Mann war ein Friedhofswärter und wollte trotzdem unbedingt auf dem Friedhof begraben werden. Sein Bruder hat ein kleines Plätzchen erworben und der Mann hat in seiner Freizeit sehr viel an seinem Grab gearbeitet. Er hat z.B. das Mausoleum aus Fake Marmor gebaut, denn richtigen Marmor konnte er sich nicht leisten. Die Stadtverwaltung lehnte es allerdings immer wieder ab, dass er dort beerdigt werden darf, es sei nicht schön und prächtig genug.. Dann verwendete er alle seine Ersparnisse, um nach Europa zu fahren und bei einem Italiener diese Statue von sich anfertigen zu lassen. Daraufhin hat sie Stadtverwaltung ihr ok gegeben, dass er dort beerdigt werden darf. Am nächsten Tag hat er sich umgebracht und damit sein Ziel erreicht. Es ist eines der wenigen Gräber, dessen Erhaltung jetzt von der Stadt finanziert wird.
Freimaurersymbole
Ein prächtiges Familienmausoleum. Die Statuten zeigen das Gleichnis der 10 Jungfrauen, von denen 5 die richtige Menge Öl für ihre Öllampen dabei hatten. Es soll den Besucher daran erinnern, stets für das Kommen Jesu vorbereitet zu sein.

Dieses Ehepaar hat 20 Jahre nicht miteinander gesprochen. Die Frau pflegte wohl einen luxuriösen Lebensstil und machte Schulden. Der Mann ließ in allen Zeitungen verkünden, dass er nicht für die Schulden seiner Frau aufkommen wird. Daraufhin war die Frau so sauer, dass sie aufhörte mit Ihrem Mann zu sprechen, weder zu Hause noch in der Öffentlichkeit. Sie ließen dem Partner über Dienstboten Nachrichten überbringen. Als der Mann starb, wurde er im Familienmausoleum begraben. Die Frau wollte auch dort begraben werden, bestand aber darauf, dass ihre Statue nicht die ihres Mannes anschauen darf. Mal eine lustige Geschichte für uns Zuschauer.
Das war leider ebenfalls eine sehr tragische Geschichte. Dieses Mädchen ist mit 12 oder 14 Jahren gestorben und die Eltern ließen diese lebensechte Statue errichten. Die Mutter ließ extra Platz auf dem Boden und legte sich auch monatelang jeden Abend neben dem Grab, weil sie den Verlust nicht überwinden konnte. Danach begannen sich Legenden zu bilden… Am nächsten Tag fand nämlich ein Mann ein weinendes Mädchen auf der Straße. Er lud sie zum Café ein und da es kalt war, gab er ihr seine Jacke. Um Mitternacht rannte das Mädchen einfach plötzlich weg, er hinterher. Sie konnte durch das geschlossene Gitter in den Friedhof gelangen, er irgendwie auch:-). Jedenfalls fand er dann seine Jacke auf diesem Grab. Wenn man also ein weinendes Mädchen sieht und ihr eine Jacke oder Blume schreckt, findet man es am nächsten Tag auf ihrem Grab.
Ich glaube es war dieses Grab, aus dem einige Teenager die Leiche gestohlen haben und die Familien um Geld erpresst haben. Da die Leiche schwer war, haben sich die Polizisten gedacht, dass die bestimmt nicht denn Friedhof verlassen hat. Die Leiche wurde gefunden und die Erpresser ebenfalls. Da es zu der Zeit kein Gesetz gab, dass man keine Leichte kidnappen darf, passierte den Teenagern nichts. Daraufhin wurde ein solches Gesetz verabschiedet.
Grab einer jüdischen Familie

Das waren also einige der sehr interessanten Geschichten die wir während der Führung erzählt bekommen haben.

Das soll angeblich laut National Geographic (aus welchem Jahr wissen wir nicht) eines der besten Eissorten der Welt sein : dulce de leche mit Schokostückchen.

Abends stand ein weiteres Highlight auf dem Programm: Tango. Aber keine Tangoshow sondern da wo die Menschen es wirklich tanzen, in sogenannten Milongas. Über Airbnb fanden wir eine Tour, organisiert von Kevin, einem absolut tangobegeisterten Amerikaner, der mit einer Argentinierin verheiratet ist. Ihr ganzer Lebensinhalt besteht aus Tango und sie haben auch eine Band und touren rum. Erstmal haben wir eine Stunde eine Einführung in Tango bekommen. Wir haben zum Beispiel erfahren

1) zu einem Tanzabend in einer Milonga geht man alleine hin den man tanzt mit vielen verschiedenen Partnern. Wenn man als Paar hingeht, sitzt man in der “letzten Ecke” und wird quasi ignoriert

2) es gibt 3 verschiedene Rhythmen, Milonga/Tango/Walzer-Tango. Nach 3-4 Lieder in einer Sequenz kommt eine ganz andere Musik, Disko z.B. für 1 Minute. In dieser Zeit wechselt man den Partner. Und danach kommt oft ein anderer Tangorhythmus

3) Normalerweise fordert der Mann die Frau auf, indem er sie von der Ferne anvisiert und die Augenbrauen hebt (wir haben das dann fleißig geübt). Die Frau willigt ein (nickt) oder sie tut einfach so, als hätte sie ihn nicht gesehen und schaut auf die Uhr z.B. So bekommt keinen mit, dass der Mann eine Abfuhr bekommen hat und es ist weniger peinlich gut ihn.

4) die Tanzhaltung ist sehr eng. Man öffnet sich quasi einem komplett Fremden und umarmt ihn ziemlich. Die Gesichtsbacken berühren sich, man teilt den Schweiß des anderen (da hört es für mich spätestens auf:-)). Es ist, wie unser Tanzlehrer sagte, eine “Mini-Love-Affair”… Tango ist nicht umsonst in den Bordellen der Stadt entstanden:-).

5) Nachdem man aufgefordert wurde, beginnt man sofort an zu tanzen, kein Smalltalk wie man denn heißt usw. Nach dem ersten Lied läuft direkt im Anschluss das zweite Lied aber DA hält man inne und führt 30 Sekunden Smalltalk und tanzt erst danach weiter.

6) Ist die Sequenz der 3,4 Lieder beendet, dreht sich die Frau um und lässt den Mann stehen, als ob nichts gewesen war.

7) in der Milonga wo wir waren – die wir ohne den Guide nicht gefunden hätten, denn es steht kein leuchtendes Schild davor – und selbst wenn wir die gefunden hätten, reingegangen wären wir nie, sah dubios aus- tanzt jeder mit jedem, auch heterosexuelle Männer miteinander. Es gibt einen “Leader” und einen der “folgt”. Diejenigen die folgen haben oft die Augen geschossen, damit sie sich voll und ganz auf den Partner konzentrieren können.

Flo und ich haben auch ein wenig miteinander “getanzt”, wobei man es nicht Tanzen nennen kann. Aber wir haben festgestellt, dass  Tango Argentino nichts für uns ist. Es gibt auch – wenige – Paare die ausschließlich miteinander tanzen, wenn sie keine Lust auf die “Mini-Love-Affair” mit anderen haben aber selbst das würde uns nicht zusagen. Wir bleiben bei unseren Tanzschultänzen😃

Trockenübungen bei Kevin zu Hause
Eine nette Truppe
Maldita Milonga
Eingang der Milonga
Wir versuchen zu “Tanzen”
Live -Band
Enge Tanzhaltung