Tja, und dann ist es doch irgendwann vorbei. Wir sind wieder in Dortmund und es gibt nicht mehr viel zu berichten. So richtig können wir noch nicht begreifen, was gerade passiert ist, aber das kommt noch. Vielleicht aber doch ein kleiner Resümee zum Abschied 🙂

Wir sind insgesamt 44.000 Kilometer Camper gefahren. In Südamerika 22.000, in Neuseeland 11.000, Australien 5.000 und Japan 6.000. Mehr als einmal um die Welt. Durch Wälder, Wüste, Berge, Regenwald, Hochebene. Vorbei an Flüssen, Seen und mehreren Meeren. Durch die absolute Einsamkeit, wo wir stundenlang keinem anderen Auto begegnet sind, bis zu Millionenstädten mit 8-spurigen Straßen.

Wir waren wandern in der Sonne, im Regen, im Schneesturm. Bei Hitze und Eiseskälte. Auf 0m entlang der Küste, 3700m auf dem Fuji und 5300m in den Anden.

Eine Liste der Tiere zu machen, denen wir in der Natur begegnet sind, ist leider nicht möglich. Verpasst haben wir leider die großen Hammerhaie auf den Galapagos, weil die Quallen zu schlimm waren und Koalas in der Freiheit haben wir auch nicht gesehen.

379 Tage waren wir unterwegs und es war überraschend harmonisch zwischen uns. Ich könnte mir keinen besseren Reisepartner als Claudia vorstellen. Wir haben viel Zeit auf engem Raum verbracht und es sehr genossen, so viel Zeit hatten wir noch nie füreinander. Auch in schwierigen Umständen (Kakerlaken, Plumpsklos, keine Dusche, kein gutes Essen, usw.) hat Claudia (meistens) die Ruhe bewahrt und mich in manchen Situationen davon abgehalten dumme Sachen zu machen. Dafür danke ich ihr 😘 (und auch andere danken ihr)

Der Blog war in erster Linie ein Tagebuch für uns, aber ein paar haben doch fleißig mitgelesen. Auch wenn wir manche Sachen nicht aufgeschrieben haben und uns manchmal die richtigen Worte gefehlt haben, hoffe ich, dass es doch unterhaltsam war.