1.9 Heute war ein Reisetag und wir haben ca. 400 km durch die Berge zurückgelegt. Wir haben viele Vicunas, Alpakas und Lamas gesehen und die Berge waren auch wunderschön.

Erinnerte uns ein wenig an Slowenien
Eine Spezialität in der Gegend: Mais mit einem Stück Käse
Karge Landschaft

Abends sind wir noch bei der Laguna Humantay angekommen. Auf dem Weg haben wir 2 Slowenen mitgenommen, die einen 5tägigen Track durch die Berge (Salkantay-Track) geplant haben und ihr ganzes Zeug geschleppt haben, wir  waren sehr beeindruckt. Wir sind nachmittags zur Lagune Humantay, einer der beliebtesten Wanderorte Perus, gewandert. Es war etwas anstrengend, aber wir waren die letzten Touristen und die Abenddämmerung in den Bergen und die Stille waren einfach toll. Wir haben in unserem Van geschlafen und einen tollen, klaren Sternenhimmel erlebt. Allerdings war es ziemlich kalt. Es ist hier so, sobald die Sonne scheint ist es sehr warm, T-Shirt Wetter. Sobald die Sonne aber weg ist oder ein kalter Wind weht, wird es sofort unangenehm und kalt.

2.9 Auf Postkarten sieht die Laguna Humantay türkis aus. Das haben wir gestern nicht gesehen also sind wir am nächsten Morgen wieder hochgewandert, in der Hoffnung die schöne Farbe besser zu sehen. Es waren sehr viele Touristen unterwegs und leider musste ich feststellen, dass ich eine der langsamsten Wanderer war, denn ich wurde ständig überholt – diejenigen die so langsam waren wie ich, waren entweder Fußkrank oder haben irgendwann aufgegeben und sich ein Pferd geholt. Aber ich hab’s geschafft, war sogar schneller als am Vortag.

(Völker) Wanderung zur Lagune Humantay
Von der Ruhe am Vortag ist nichts zu spüren
Wenn alle posen, mache ich das halt auch?

Die Lagune war schon schön aber definitiv nicht so wie auf den Postkarten… Ich dachte sie wird so blau wie die Lagune 69, die wir verpasst haben, aber war nicht so. Ehrlich gesagt konnte ich den Hype um diese Lagune nicht verstehen. Die Touristen aus Cusco sind ca 6-7 Stunden im Auto, um diesen Hike zu machen und man kann sich sogar einen Stempel in seinen Pass mit dieser Lagune machen lassen… Also ich finde viele Seen in Österreich sind genauso schön – wir wollten auch keinen Stempel?. Wir haben es auch ein wenig als “Morgensport” gesehen und auf dem Rückweg haben wir uns mit einem australischen Rentnerpaar Anfang 60 unterhalten (die mit dem Pferd hochgekommen sind) und fanden es schon inspirierend, dass sie in dem Alter solche Reisen machen.

Nach der Lagune sind wir weiter nach Cusco gefahren und haben ein schönes Hotel mit dem Namen “Naty’s Hostel” in der Innenstadt, gefunden, sehr nah am Hauptplatz (der in jeder Stadt “Plaza del Armas” heißt). Unser Auto haben wir in einem Parkhaus geparkt.