Heute ist also der große Tag, das Haus (also den Schlüssel erstmal) haben wir gestern an die Mieter übergeben, alles ist gepackt und wir sind startklar.

Morgens kommt schon die erste Botschaft: unser Zug fällt aus. Die beste Alternative ist eine frühere Bahn, das schaffen wir aber nicht (dank dem Takt nach Bövinghausen) also müssen wir irgendwie zum Dortmunder Hauptbahnhof kommen, dort wartet auch schon Markus auf uns. Wir können unser Auto nehmen und am Bahnhof abstellen, dann muss sich eben Lisa darum kümmern, aber die erreichen wir nicht. Also planen wir den Schlüssel irgendwo am Bahnhof bei dem Service Center zu hinterlegen.
Plötzlich kommt unsere Nachbarin um Tschüss zu sagen und sie bietet sich auch direkt an, uns zu fahren. Voll gut! Jetzt kann es ja nur gut werden und der Rest des Tages läuft bestimmt glatt 🙂

Also auf in den Regionalexpress und ab Richtung Amsterdam, mit Markus an unserer Seite. Leider ist die Bordtoilette defekt und nach einer Weile meldet sich (natürlich) Claudias Blase… Also muss eine alternative Route gefunden werden, mit mehr Zwischenstopp, spätere Ankunftszeit, alles etwas kompliziert.

Manja hat noch mehr Pech, ihre Züge von Stuttgart nach Amsterdam fallen rund um Arnheim aus und letztendlich muss sie mit dem Taxi fahren, um überhaupt voran zu kommen.

Wir anderen drei haben inzwischen eine Haltestelle gefunden, mit Toilette und einen Anschlusszug in 30 Minuten. Wir wuchten unsere Rucksäcke auf den Bahnsteig, da entdeckt Claudia die öffentliche Toilette gegenüber. Die ist sogar frei und bevor sich die Türen im Zug wieder geschlossen haben, sind wir schon wieder an Bord. Damit haben wir nicht gerechnet und freuen uns natürlich total. Der Zug hat netterweise ein bisschen länger gewartet als üblich 🙂 Der Rest des Tages läuft jetzt aber bestimmt glatt!

Letztendlich kommen wir dann doch noch pünktlich am Flughafen an und trennen uns nach einem verdienten Cappuccino von Markus, der am nächsten Morgen mit Manja direkt nach Quito fliegt, während wir über Madrid fliegen.

Da es zu wenig Securitypersonal gibt, müssen wir 3 Stunden anstehen, bis wir endlich dran sind und kommen erst kurz vor dem Öffnen des Gates an.

Als der Aufruf für die Passagiere kommt, die weiter nach Südamerika wollen, stellen wir uns brav an. Alle Dokumente sind da: Bordkarte, Impfausweis, Gesundheitserklärung, Auflistung von allen Übernachtungen, die wir geplant haben. Dann kommt die Frage, mit der ich schon ein bisschen gerechnet habe und das mit einem kleinen bisschen Bauchschmerzen:
“Wo ist der Nachweis über die Ausreise aus Ecuador?”
Man muss dazu wissen, wer nach Ecuador einreisen will, muss nachweisen, dass er auch wieder vorhat auszureisen. Wir haben natürlich vor auszureisen, es geht nur darum, wie man sowas nachweisen kann. Wir wollen mit unseren Bus ausreisen nach Peru, das steht schon fest!

In der folgenden Diskussion ergibt sich: es reicht nicht, einen Flug von Chile nach Neuseeland in ein paar Monaten zu haben oder einen Kaufvertrag über einen Bus zu haben. Letztendlich heißt es, wir können diskutieren und nicht fliegen, oder in 15 Minuten einen Nachweis über die Ausreise haben und  fliegen. Jetzt kommt ein bisschen Panik auf, das ist dann doch etwas zu viel für Claudia und es fließen ein paar Tränen, die aber den Mitarbeiter nicht beeindruckten.
Es gilt also einen Flug oder ein Busticket zu kaufen, und zwar sehr schnell!

Für Flugtickets gibt es da eine elegante Lösung: man kauft bei einem Dienstleister ein Ticket und gibt es nach kurzer Zeit zurück, dann nutzt es der nächste Reisende als Ausreisenachweis. Sowas kostet ca. 12€, ist nicht ganz legal, klappt aber wohl gut. Wir versuchen das und bezahlen auch, aber leider klappt das nicht in 15 Minuten, wie wir feststellen müssen. Es kommt einfach kein Ticket an*. Also Google: “Bus ticket Guayaquil Lima” und schnell zwei Tickets von Guayaquil (Ecuador) nach Lima (Peru) gekauft, weil das die ersten Städte sind, die uns einfallen. Das Ganze kostet 910 SOL (Wieviel ist das in Euro? Keine Ahnung, keine Zeit!), die Reservierung dem Schaltertyp gezeigt (der dem Ticket auf dem Handy nur einen sehr, sehr kurzen Blick würdigt) und dann dürfen wir an Bord!

Vielleicht können wir die Tickets ja noch stornieren, aber egal, jetzt sitzen wir im Flieger nach Madrid!

910 SOL sind übrigens 240 Dollar. Autsch…

*Nachtrag: wir haben bei der Ankunft in Madrid ein Ticket nach Atlanta von BestOnWard bekommen. Jetzt haben wir genügend Nachweise, dass wir Ecuador verlassen wollen 🙂