Als wir über ein Sabbatjahr nachgedacht hatten, war unser Sohn höchstens 8 und unsere Tochter 12 und wir jung und vital. Wir hatten noch nie eine Pause, immer studiert oder gearbeitet, auch keine Elternzeit genommen und wollen auch mal eine Auszeit. Wir dachten damals, mit Mitte 40 werden wir zwar total alt sein aber lieber mit Mitte 40 als erst in Rente – dann natürlich auch nochmal?.

Sicherlich, in den letzten 10 Jahren sind einige Wehwehchen dazugekommen und wir werden nicht alles was wir damals geplant hatten erwandern können. Wir wollten 9 Tage den O-Track in Torres del Paine machen, aber den traue ich mir nicht mehr zu. Dann wird es eben der kürzere, 5tägige W-Track – hoffentlich. Und im September werden wir ja sehen, ob wir für den Inka -Trail fit genug sind oder nicht?.

Dafür haben wir keine Geldsorgen und können uns einen Camper kaufen oder in NZ einen mieten und wir sind stolz wie selbstständig unsere Kinder geworden sind! Lisa zieht nach Berlin, Basti macht seine Ausbildung in Karlsruhe und wir müssen uns keine Sorgen um sie machen.

Wir sind nun voller Vorfreude und so langsam sickert es bei uns ein, dass es nun tatsächlich soweit ist. Wir werden bestimmt unsere Kinder, Freunde und Familie sehr vermissen, aber in unserer digitalen Welt ist man ja letztendlich doch recht nah?. Also am 1.7.22 geht’s los nach Ecuador und den Galapagos und zusammen mit unseren Freunden Manja und Markus entdecken wir Ecuador. Um den 25.7 rum übernehmen wir den Camper von einem schweizer Pärchen (die Autopapiere werden hoffentlich morgen noch ankommen…) und fahren mit dem Camper die Panamericana runter bis Feuerland. Basti besucht uns vielleicht Anfang August für 2 Wochen in Peru, mal schauen.

Am 10.1.23 geht’s von Chile nach Neuseeland, dort mit dem Camper 2.5 Monate Neuseeland erkunden. Wir haben tatsächlich noch zwei Plätze für die Hütten auf dem Mildford Track buchen können und freuen uns sehr darauf. Am 1.4 geht’s weiter nach Australien – wir freuen uns soo auf unsere Freundinnen Conny und Johanna und ihren Familien- und zum Schluss fahren wir vielleicht noch für 4 Wochen nach Japan bis ca 15.7.23.

Das ist zumindest der Plan, mal schauen was daraus wird!

Jetzt müssen wir erstmal 2 Tage noch alles für unsere Zwischenmieter fertig putzen, Rucksäcke packen und zittern, ob die Autopapiere rechtzeitig kommen. Aber bei den vielen Glückwünsche und den Schutzengel wird das bestimmt klappen, wir sind optimistisch!