Unsere letzten Tage in Australien verbringen wir wieder in Sydney. Dieses Mal haben wir mehr Zeit uns einiges anzuschauen und kommen wieder bei Conny unter.

Ein richtiges Bett, ein Klo für das man keine Schuhe ausziehen muss und eine richtige Küche! Was für ein Luxus, wir genießen diese kleine Auszeit vom Camping sehr. Sydney hat so viel zu bieten, dass wir voraussichtlich nicht alles sehen können was wir gerne sehen würden. Aber Pause machen kann man bekanntlich später und so halten wir es auch diese Mal.

09.05 Auto, Bootsfahrt und die erste Stadtführung

Zuerst müssen wir aber das Auto putzen und wegbringen und dann machen wir uns auf den Weg zum Hafen. Hier kann man für ein paar Dollar mit der Fähre zur Halbinsel Manly übersetzen. Die Strecke führt vorbei an dem Opernhaus und der berühmten Brücke bis fast aus offene Meer.

In Manly spazieren wir um die Halbinsel herum, an Shelly-Beach vorbei, wo wir ein Echidna treffen, zurück zum Hafen, um auf der Fähre bei der Rückfahrt den Sonnenuntergang hinter der Harbor Bridge zu erwischen. Es war den ganzen Tag wolkig, aber jetzt reißt der Himmel auf und wir haben einen schönen Sonnenuntergang.


Kurz darauf beginnt unsere erste Tour, durch das Viertel “The Rocks”. Hier wurden die ersten Verbrecher, die nach Australien geschickt wurden, untergebracht. Ohne Mauern und Zäune, wo hätten sie auch hin sollen?

10.05. Noch eine Stadtführung, Führung durch die Oper und eine Kunstausstellung

Am nächsten Morgen machen wir wieder eine Walking Tour durch Sydney. Wir lernen viele interessante Fakten, unter anderem, dass die erste “Währung” Rum war bzw. der Tausch mit Rum.

Nach dem Mittagessen müssen wir uns die Zeit bis zu der Opernführung vertreiben und so geben wir dem Museum of contemporary art eine Chance. Wie bei fast allen modernen Kunstmuseen die wir auf dieser Reise besichtigt haben, berühren uns die Bilder im Museum nicht. Moderne Kunst ist einfach nichts für so Kunstbanausen wie uns…

Nachmittag steht eine Führung durch das Opernhaus auf dem Programm. Das Design des Opernhauses stammt von dem dänischen Architekten Jørn Utzon. Sein Entwurf wurde aus über 200 Einsendungen ausgewählt.

Das Sydney Opera House ist eines der bekanntesten Wahrzeichen Australiens und ein UNESCO-Weltkulturerbe.

Das Gebäude besteht aus insgesamt 1.056.006 glasierten Keramikfliesen, die speziell für das Opernhaus hergestellt wurden.

Das Sydney Opera House beherbergt insgesamt fünf verschiedene Veranstaltungsorte, darunter das berühmte Operntheater mit 1.507 Sitzplätzen.

Abends treffen wir Conny und gehen zusammen in ein weiteres, durchaus interessantes Museum: Art Gallery of New South Wales. Da schauen wir uns Aboriginal Art an und machen lustige Fotos.

11.05. Strandwanderung und ein Treffen nach vielen Jahren

Wir wandern von Coogee Beach aus, vorbei an kleinen Stränden und vielen, sehr sportlichen Menschen, zum berühmten Bondai Beach. Hier hängen auch gerne mal Stars und Models rum, ich finde den Strand eher durchschnittlich im Vergleich zu den anderen.


Danach treffen wir uns mit Alistair. Ich habe in London mit ihm zusammengearbeitet und wir haben uns dort gut verstanden. Als ich zurück nach Deutschland gezogen bin, ist er nach Australien und wir haben uns aus den Augen verloren. Vor 5 Jahren habe ich ihn angeschrieben und gesagt, dass ich ihn in 5 Jahren besuchen kommen würde. Das es dann tatsächlich geklappt hat, hat uns beide überrascht. Und so sitze ich 15 Jahre nach unserem letzten Treffen mit ihm in Sydney in seinem Pool, damit hätten wir nie gerechnet.

12.05. Pilates am morgen, private Stadtführung und Grillen am Abend

Conny überredet uns zu an ihrem Pilateskurs teilzunehmen, vor Sonnenaufgang um 6:30 Uhr! Mit Blick aufs Meer und der aufgehenden Sonne war es aber erträglich und danach hüpfe ich mit Conny noch kurz ins Meer, das noch immer erstaunlich warm ist.


Nach den Frühstück fahren und spazieren wir mit Conny durch die Stadt und sie zeigt uns ein paar nette Ecken.


Abends kommen noch ein paar Freunde vorbei und wir machen ein schönes BBQ. Teilweise kannten wir die Leute schon von unserem Ausflug nach Lady Musgrave. Hanka und Pasquale sind auch dabei. Ein Possum kommt auch vorbei 🙂