Heute keine Wanderung! Sowas kommt selten vor, aber es gab genug anderes zu tun: Eine Zugfahrt, ein Wasserfall, ein schöner Garten, ein riesiger Baum und ein ganz besonderes Monument.

Driving Creek Railway Tours

Oft sind wir in den letzten Monaten bei Aktivitäten unter den Ältesten gewesen, heute haben wir den Altersdurchschnitt aber ordentlich gesenkt. Wir haben eine Fahrt mit einer Menge grauhaariger (komplett grau, nicht so ein bisschen, wie wir jungen Menschen) in einem sehr kleinen Zug unternommen.

Barry Brickell hatte eine Passion: das Töpfern. Darin war er sehr gut und er hat sich am Rande des Dorfes Coromandel eine erfolgreiche Töpferei aufgebaut. Warum er den dringenden Wunsch hatte, einen Zug zur Spitze des Hügels zu bauen, bleibt sein Geheimnis, beantworten konnte es uns keiner und Tongruben gab es jedenfalls genügend direkt in der Nähe seiner Töpferei. Trotzdem baute er eine 3 km Zugatrecke, mit 3 Tunneln und 10 Brücken mit, am Ende der Strecke, einer schönen Aussicht über das Meer zu haben. Vermutlich einfach nur, weil er es konnte. Zu Baubeginn war fast alles Weideland, aber er hat dafür gesorgt, das heute wieder alles ursprünglicher Wald ist, das ist auf jeden Fall sehr schön.

Waiau Falls

Rapaura Watergardens

Square Kauri Tree

Riesen L&P Flasche

Wir ❤️ L&P. Seit wir die Limo durch Zufall probiert haben, sind wir süchtig. Lemon und Paerora genannt, weil die Fabrik und das Quellwasser ursprünglich aus Pearora kamen und es einfach eine Zitronenlimonade ist. Heute wird es in Auckland produziert, wir konnten es uns aber nicht nehmen lassen der Riesenflasche in Pearora einen Besuch abzustatten.