Wir unternehmen mehrere kleine Wanderungen entlang der Westküste, fahren zum Arthur’s Pass und zurück und besuchen die nachgebaute Goldgräberstadt Shantytown.

Kaniere Water Race Walkway

Canoe Cove Walk

Tunnel Terrace Walk

Arthur’s Pass

Hier geht es rüber nach Christchurch. Wir fahren aber nur zum Pass hoch, wo wieder Kea rumhängen und leider mit Plastikmüll spielen.


Shantytown

Die nachgebaute Goldgräberstadt ist recht unterhaltsam und die historischen Tafeln mit einzelnen Geschichten von Bewohnern sind spannend, besonders die Geschichten der chinesischen Goldgräber. Teilweise sind sie nach 5 Jahren mit 100 gesparten Dollar zurück nach China und waren dort reiche Leute, die sich eine gute Existenz aufbauen konnten. Diejenigen die geblieben sind, hatten es allerdings schwer. Als irgendwann Ende des 19. Jahrhunderts eine kleine Rente für die Minenarbeiter und Goldgräber beschlossen wurde, waren die Chinesen davon ausgeschlossen – und die Maori haben nur die Hälfte bekommen.

In Shantytown waren viele Gebäude nachgebaut, Pub, Friseursalon, Hotel, Post, Bank, Krankenhaus, Schuster, kleine Läden, Freimaurerhaus und viele andere. Mit einem dampfbetriebenen kleinen Zug konnte man ebenfalls bis zu einem Sägewerk fahren.

Point Elizabeth Walkway

Pancake Rocks

Punakaiki Cavern

Truman Track