Pinguine werden einfach nicht langweilig 😁 Die kleinsten davon, die Blue Penguin, kann man in Tamaru nach Sonnenuntergang direkt an Badestrand beobachten. Das lassen wir uns natürlich nicht entgehen.

Wir kommen am späten Vormittag in Timaru an und müssen erst ein paar Sachen erledigen: Wäsche waschen im Waschsalon, altes Wasser entsorgen und neues nachfüllen, Lebensmittelvorräte auffüllen. Danach gehen wir am Strand spazieren, machen einen Mittagsschlaf und suchen schon mal einen Schlafplatz für später.

Um sieben Uhr finden wir uns am Strand ein, hier herrscht noch Badebetrieb und wir können uns eigentlich nicht vorstellen, dass hier gleich Pinguine an Land gehen. Allerdings weisen mehrere Schilder darauf hin, bestimmte Bereiche nicht zu betreten und Rücksicht zu nehmen.

Wir bleiben brav hinter der Absperrung und schauen uns um. Mittags haben wir eine Familie gefragt ob tatsächlich hier Pinguine an Land gehen und die haben es bestätigt. Jetzt tut sich aber gar nichts und wir sind nicht sicher, ob wir wirklich richtig sind. Inzwischen sind wir mit einem deutschen Pärchen ins Gespräch gekommen, die den selben Gerüchten gefolgt sind. Also fragen wie nochmal eine Gruppe Einheimischer und nochmals wird uns bestätigt, dass wir richtig sind. OK, wir warten und teilen uns solange mit dem Pärchen eine Flasche Weißwein.

Dann erscheinen offiziell aussehende Personen, die uns vom Strand auf die Straße neben dem Strand verscheuchen, weil sich die Pinguine sonst doch nicht aus dem Wasser trauen.

Die drei sind Freiwillige und stellen sicher, dass den Pinguinen nichts passiert, notieren wo die Nester sind und wieviele jeden Abend kommen. Angeblich gibt es am Strand 16 Nester mit jeweils 1-2 Küken! Die drei beantworten all unsere Fragen und irgendwann sitzt dann tatsächlich ein Pinguin in den Felsen, nur ein paar Meter von uns entfernt. Wir sehen auch noch drei Küken und einen weiteren Pinguin im Laufe des Abends.

Sie sind wirklich sehr klein und laufen besonders lustig. Leider bleiben die Kleinen fast immer im Schatten, so dass man sie nur schwer sehen und fotografieren kann und mit Blitz ist auch nicht gut für sie, also lassen wir es.