Wie erwartet, regnet es morgens, macht aber nichts, wir machen das erste Paket nach Deutschland fertig! Dass dauert im Ganzen mehr als zwei Stunden und wir brauchen mehrere Anläufe

Beim ersten Versuch packen wir einen Großteil des Krams in ein Paket, das wir gerne in Deutschland hätten und geben es ab. Da es noch nach Deutschland geht müssen wir für den Zoll eine Erklärung über den Inhalt machen. Also versuchen wir uns so gut es geht zu erinnern, was wir alles reingestopft haben… Mit ausgefülltem Formular plus Zusatzformular stehen wir wieder am Schalter und die nette Damen schüttelt nur den Kopf: dass alles lässt der Zoll niemals durch.

Also Paket wieder auf und wir nehmen raus: Magneten, Münzen, Gewürze, Pflanzensamen, Steine, … Das wären wir alles so gerne losgeworden. Zusammen natürlich mit anderen Souvenirs und Klamotten.

Also Paket auf und dann wird nochmal aussortiert. Paket wieder zu und mit neuer Liste zum Schalter. Schon besser! Aber jetzt muss noch für JEDEN einzelnen Artikel das Ursprungsland und der Preis angegeben werden. Wir verzweifeln langsam. Also: 4 T-Shirts, aus Ecuador, 2x Peru und Argentinien. Dazu ein Stein aus der Mine in Bolivien und einer aus der Wüste in Peru. Wie deklariert man sowas und was ist es wert? Wir werden kreativ und hoffen auf einen lieben Zoll. 😁


Wir fahren weiter Richtung Haast an der Westküste und stoppen an allen möglichen schönen Stellen, um kleine Wanderungen oder einfach nur Fotos zu machen.

Die Blue Pools strahlen nur bei Sonnenschein blau
Fantail waterfalls (Fantail ist eine Vogelart, die ihre Schwanzfedern wie einen Fächer spreizt)
Der donnernde Thundercreek Waterfall

Kurz hinter Haast besichtigen wir noch Ships Creek und übernachten dann in der Nähe vom Knights Point Lookout.