Die wohl bekannteste (und teuerste) Glühwürmchenhöhle müssen wir besuchen, weil Claudia sonst Angst hat etwas zu verpassen. 😁

In der Höhle darf man keine Fotos machen, daher hier ein paar Fakten:

  • Der Name “Waitomo” kommt von den Māori-Wörtern wai, was Wasser bedeutet, und tomo, was Loch oder Schacht bedeutet.
  • Die Kalksteinformationen in den Höhlen wurden im Laufe von Millionen von Jahren durch die Wirkung des Wassers geformt und enthalten einige der schönsten und kompliziertesten Höhlenformationen der Welt.
  • Die Waitomo-Höhlen wurden erstmals 1887 von einem Europäer und einen Maori erforscht, und jetzt sind 80% der Guides direkte Nachfahren dieses ersten Maoris. Die Regierung hat ihnen zeitweise das Land weggenommen, aber ein Gericht hat es ihnen wieder zurückgegeben.
  • Die Höhlen dienten als Drehort für mehrere Filme, darunter die Herr-der-Ringe-Trilogie und Die Chroniken von Narnia.
  • Die Waitomo-Höhlen sind Teil eines größeren Höhlensystems, das sich über mehr als 200 Kilometer unter den Hügeln der Waitomo-Region erstreckt.

Man darf sich allerdings vor einen Greenscreen stellen und kann die Fotos kaufen. Wir haben nichts extra bezahlt, daher gibt es nur ein Bild ohne Wasserzeichen.

Danach geht es fünf unspektakuläre Stunden lang in den Süden, nach Palmerston North, wo wir ein paar Tage verbringen werden.