Der Check von Van hat ergeben, dass die Bremsscheiben runter sind (kein Problem) und die Lenkstangenmuffe undicht (oha, aber kein Problem zu reparieren).

Bevor wir nach Bolivien fahren, sollte der Van nochmal gründlich durchleuchtet werden. Also haben wir uns eine ordentliche, offizielle Mitsubishi-Werkstatt gegönnt und den Van schon am Vortag abgegeben. Die Mitsubishi-Werkstatt ist mittags mit allen Checks fertig und der Van hat sich eigentlich gut geschlagen. Die Bremsklötze sind runter, da kann die Werkstatt mit Ersatzteilen helfen. Der Check plus Bremsklötze kostet uns 390 SOL, also ca. 100€.

Ein Problem ist allerdings die undichte Lenkstangenmuffe. Wir haben schon vor ein paar Tagen festgestellt, das hier was undicht ist. Das Leck haben wir provisorisch behoben, in der Hoffnung, dass uns die geplante Mitsubishi-Werkstatt einfach das passende Ersatzteil einbauen kann.

Eine undichte Lenkstangenmuffe
Eine mit deutschem Gaffer-Tape provisorisch abgedichtete Lenkstangenmuffe

Leider sagt uns die Werkstatt, dass es nicht so einfach ist. Sie können nur die ganze Lenkstange austauschen, puh, damit haben wir nicht gerechnet.

Wir beschließen auf eigene Faust eine Werkstatt zu finden, die vielleicht ein gebrauchtes Teil hat, oder weiß wo man es besorgen kann. Im Unterschied zu Deutschland gibt es hier sehr viele Automechaniker, die allerdings alle Spezialisten auf einen Gebiet sind. Wegen eines kaputten Ventils mussten wir zu einem Reifenspezialisten, der Mechaniker bei den wir zuerst waren, hat uns direkt weitergeschickt. Es gibt Spezialisten für Beleuchtung, Batterien, Bremsen, usw. Wir brauchen einen Spezialisten für die Lenkung “direction”.

Den haben wir zufällig schon vorher entdeckt und für heute einen Termin bekommen und wir fahren den Van mit den neuen Bremsen und frisch geputzt (dank Standard -Service von Mitsubishi) direkt hin. Dort kommt er erstmal auf die Hebebühne, um den Schaden zu begutachten. Leider stellt sich heraus, dass nicht nur die Muffe undicht, sondern auch Wasser eingedrungen ist und die Lenkstange etwas rostet. Ein Ersatzteil einzubauen ist viel zu teuer, aber in dieser Werkstatt gibt es schließlich die richtigen Spezialisten und man sagt uns eine Reparatur in zwei Tagen zu. Für 700SOL (170€, Gringopreis).

Wow, so sauber!

Der Tag ist jetzt auch schon fast rum und wir schlendern noch über den Markt und genießen das Ambiente in der Stadt.

Hier füllen wir unseren Vorrat an Pistazien auf, damit Claudia keine Entzugserscheinungen bekommt. Man beachte die Chipstüte links!