Bei Milford in der Fjordland Region beginnt auch der Routeburn Track und die letzte Etappe passiert den Key Summit, einen Aussichtspunkt über die Berge und Täler der Region. Diese kleine, 3-4-stündige Tour mit nur 500m Höhenunterschied nehmen wir noch mit bevor wir wieder über eine sehr schöne Strecke ganz in den Süden ans Meer fahren, zu einem Campingplatz, der direkt an einer ganz kleinen, strandnahen Inseln mit dem schönen Namen Monkey Island liegt.

Die Sonne strahlt wieder und so ist die Key Summit Tour mit einem angeschlossenen Rundweg in der Höhe ein sehr schöner Abschied aus dem Fjordland. Die Strecke nach Milford Sound soll bei oder nach Regen allerdings wegen der vielen Wasserfälle, die man dann zu sehen bekommt, besonders schön sein soll. Vielleicht kommen wir ja nochmal, wenn es zeitlich passt und regnet. 😁

Die Strecke nach Süden zieht sich durch sanfte Hügel, vorbei an unzähligen vielen Schaafen und Kühen, Bächen, Flüssen und Seen.

Irgendwann taucht das Meer vor uns auf uns wir suchen einen Stellplatz für die Nacht auf dem Monkey Island Campground, das Meer sehen wir aufgrund der Dünen nicht, aber immerhin können wir es hören.

Monkey Island ist eine wirklich sehr kleine Insel direkt am Strand, die man bei Ebbe sogar zu Fuß erreichen kann. Wir waren leider etwas zu spät und die nächste Ebbe ist morgen früh um 6, da haben wir keine Lust auf Aufstehen und nasse Füße… Wir spazieren am Strand entlang und schauen uns den trotz der vielen Wolken schönen Sonnenuntergang hinter Monkey Island an.