Fitz Roy, wir kommen! Wir kurven ein bisschen Zickzack durch Patagonien, weil wir für den W-Trek am Torres del Paine einen festen Termin hatten und danach das Wetter in El Chaltén nicht so gut war. Aber jetzt sieht es gut aus! Durch unsere Entscheidung doch noch nach Buenos Aires zu fliegen, können wir nicht so lange bleiben wir wir wollten, aber wir machen das besten draus.

15.12. Rio Gallegos

In Rio Gallegos besorgen wir uns Geld bei Western Union und buchen die Flüge von El Calafate nach Buenos Aires, zu den Iguazú Wasserfällen und zurück nach El Calafate. Da der größte verfügbare Schein 1000 Pesos sind, was etwa 3,50€ entspricht, brauchen wir zwei dicke Stapel Geld, was sich etwas komisch anfühlt. Wir sind froh, als wir sie wieder los sind…

Eigentlich wollten wir uns das WM Finale in Buenos Aires anschauen, aber der Flug zu genau der Uhrzeit ist der bei weitem günstigste und da wir keine großen Fußballfans sind, entscheiden wir uns dafür. Zu den Iguazú Wasserfällen fliegen wir dann am 24.12, war ebenfalls ziemlich günstig.😋

Danach suchen wir uns auf dem Weg einen weiteren wunderschönen Schlafplatz am See. Auf der anderen Seite des Sees leuchten die Lichter von El Calafate, um unseren Parkplatz herum liegen sehr viele Guanacoskelette, vermutlich gibt es Pumas in der Gegend.

16.12. El Chaltén – Sendero lago torre und laguna de Los Tres

Wir fahren sehr früh los um noch die erste Tour machen zu können.

Unsere heutige Tour führt zur Laguna Torre, leider verstecken sich die Berge ein bisschen im Nebel aber die Wanderung an sich ist sehr schön und relativ einfach. Am Gletschersee angekommen, bewundern wir die Eisschollen im See sowie die Verrückten, die im kalten See baden gehen. Wir warten dort ziemlich lange, um die Berge zu sehen und sonnen uns aber leider zeigen sie sich nicht. Schade. War trotzdem eine tolle Wanderung.


Heute gönnen wir uns ein sehr schnuckeliges Hostel mit eigenem Kamin, vorher gehen wir aber noch eine argentinische Spezialität essen, eine Art Eintopf. Zur Vorspeise gibt es natürlich einen Empanada, diesmal mit Fleisch, Zwiebeln und einer Pflaume, sehr lecker

17.12 Él Chaltén – Fitz Roy

Auf den Fitz Roy haben wir uns schon lange gefreut und nachdem wir letzten Mal El Chaltén wegen schlechtem Wetter ausgelassen haben, hoffen wir heute auf unser Glück, laut Wettervorhersage soll es blauen Himmel geben. Sollte es nicht klappen, können wir immer noch nach Buenos Aires kommen 🙂

Die ersten Kilometer sind kein Problem und auf der Seite haben wir häufig Ausblick auf einen Gletscher.

Leider versteckt sich der Fitz Roy hinter ein paar Wolken.

Der letzte Kilometer hat es in sich und wir trennen uns, damit ich vielleicht noch ein paar Fotos machen kann ohne Wolken.

Leider zieht es dann schon wieder zu… Zusammen genießen wir die Aussicht, die Wolken verziehen sich aber leider nicht mehr. Es ist sehr kalt und der Wind ist sehr stark. Als es nach einer Weile auch noch anfängt zu schneien, machen wir uns auf den Rückweg.

In El Chaltén angekommen, gehen wir nochmal essen und machen uns dann ziemlich spät auf den Weg Richtung El Calafate, wo morgen Vormittag unser Flieger nach Buenos Aires startet. Leider ist El Chaltén etwas kurz gekommen und es gibt bestimmt noch viele andere sehr schöne Wanderwege, aber wir haben es trotzdem sehr genossen.

Wir übernachten am gleichen Ort wie vor zwei Tagen und genießen nochmal den Sonnenuntergang um 23 Uhr.