Es sind so wenige Touristen da! Das war mein erster Eindruck als ich über die leeren Straßen in der Nähe des Hauptplatzes (Plaza 25 de mayo) spazierte. Die gebuchte Walking-Tour hat diesen Eindruck bestätigt: ich war die einzige Touristin und habe eine Privattour bekommen und konnte zig Fragen stellen ?. Sucre ist die judikative Hauptstadt des Landes und meine Reiseführerin hat mir viel über die Geschichte und Entstehung Boliviens erzählt, die bolivianische Flagge und auch Anekdoten über vorherige Präsidenten Angeblich hat ein Präsident reiche Teile Boliviens an die Brasilianer verschenkt, als Dank, dass diese ihm ein weißes Pferd gescheckt haben. Evo Morales hat auch erzählt, dass Männer nicht Hühnchen essen sollen, weil es sie homosexuell macht, da Hähnchen mit weiblichen Hormonen gefüttert werden.

Nachdem wir uns die Altstadt und den Simon Bolivar Park ausgiebig angeschaut haben, sind wir mit einem klappligen Bus zu einer Chicha-Bar gefahren. Früher waren nur Männer Kunden dort, deswegen haben die Gläser die Form einer nackten Frau. Mit zwei weiteren Touristinnen haben wir uns dann ein großes Glas Chicha geteilt und ein lustiges Trinkspiel gespielt, bei dem man schwere Münzen aus ca. 3 Meter Entfernung in Löchern auf dem “Spielbrett” werfen musste. Danach haben wir uns den Sonnenrundgang von einem Aussichtspunkt angeschaut. Es war Samstag und es waren auch einige Hochzeitspaare unterwegs, die ebenfalls schöne Fotos schießen wollten. War eine tolle Tour und ich habe einen Überblick über die Stadt bekommen.

Die Statue vom Namensgeber der Stadt und Boliviens zweitem Präsidenten: Antonio Jose de Sucre
Auf der Tour sind wir auch über den Markt spazieren gegangen, das wir dir Kuchensektion
Das ist die Statue der Königin Isabella aus Spanien, die Kolumbus bei der Kolonialisierung unterstützt hat – und deswegen beschmiert ist
Wenn man in den Maul des Frosches trifft, bekommt man viele Punkte.
la Recoleta Aussichtspunkt, wo sich sehr schöne Cafés und Restaurants befinden

16 10 Am nächsten Tag war Sonntag und ich war viel zu spät dran für alle Museen und Touren. Wir müssten erstmal die Unterkunft wechseln und sind in einem tollen Airbnb gelandet. So schön und günstig haben wir auf unserer kompletten Reise nicht übernachtet! Zwei Schlafzimmer (in jedes ist ein TV mit Netflix), Wohnzimmer, toll ausgestattete Küche und Bad für 20 Euro pro Nacht… Jedenfalls konnte ich nur noch durch Geschäfte schlendern, en wenig shoppen und nichts “Richtiges” mehr unternehmen. Zum Glück war ein kleines Fest in der Stadt und überall Musik und Tanz, das war sehr schön.

Manche Tänze waren einfach nur seltsam…
So habe ich mir Südamerika vorgestellt
Überall Musik und die Passanten tanzen spontan dazu. Weiter links spielen die Leute Schach (das habe ich nicht gefilmt). Die Atmosphäre war jedenfalls sehr lebhaft.

Nachmittags habe ich einfach Flo lange Gesellschaft gehalten und wir haben ein wenig einige Tänze aus der Tanzschule geübt, das Wohnzimmer ist ziemlich groß. Wir haben auch wieder für die nächsten drei Tage eine Spanischkurs organisiert, jeden Tag 4 Stunden und die Lehrerin kommt zu uns ins Apartment. Ich bin ganz zufrieden mit meinem Spanisch, ich komme ganz gut klar, bin aber weit davon entfernt wirklich gut zu sprechen. Daher werden mir einige Stunden Spanisch gut tun und so billig kriegt man nirgends Privatunterricht ?