Flo ging mit Charlie und anderen Männern angeln und Conny, Josi und ich zu einer Tour mit aboriginal Guides im Dharawal park, ca 70 km südlich von Coogee, wo Conny wohnt.

Die Tour war sehr interessant, wir haben viel über Pflanzen und ihre Nutzung durch Aborigines erfahren. Die Aborigines leben, im Gegensatz zu den Maori auf Neuseeland, schon vermutlich 65000 Jahre hier und haben einen unglaublichen Wissensschatz über ihr Land. Leider wurde ihre Kultur sehr unterdrückt und vieles ging verloren.

Bush-Seife
Kängurufell

Auf dem Rückweg haben wir einen goldenen Tempel und viele Menschen davor gesehen und wollten uns anschauen was es mit dem Trubel auf sich hatte. Es stellte sich heraus, dass ein buddhistischer Tempel an diesem Wochenende eingeweiht werden sollte. Die Hauptzeremonie fand am Sonntag statt. Dabei wird eine vergoldete Kugel in den Boden eingesunken und diese bleibt für immer in den Boden und soweit wir verstanden haben, darf auch kein neuer Tempel an gleicher Stelle gebaut werden. Die meisten Menschen hatten Wurzeln in Laos/Vietnam/Kambodscha und alle waren unglaublich nett. Wir sind natürlich aufgefallen und wurden sehr häufig eingeladen, das köstliche Essen und die Getränke (alles kostenlos) auf den verschiedenen Tischen auszuprobieren. Vieles war natürlich ziemlich scharf aber sehr lecker. Irgendwann begann eine Prozession um den Tempel, was wunderschön anzusehen war. Viele Frauen trugen weiße Kleidung und die Mönche orangene Kleidung. Wir wurden mehrfach eingeladen am Folgetag ebenfalls vorbeizukommen aber leider hatten wir andere Pläne und es war auch ziemlich weit.

Auf dem Weg nach Sydney haben wir erfolglos nach Koalas Ausschau gehalten.

Die vergoldete Kugel in der Mitte

Abends haben wir uns weiter filmisch mit den Aborigines auseinandergesetzt und den Film “Bran nue dae” angeschaut, einen sehr schönen “coming of age” Film.

Gemütlicher Filmabend
Der Fang von heute morgen
Flo hat noch leckere Rouladen gekocht.