Es klappt! Nach 2 maligem Verschieben können sowohl Flo als auch ich die architekturische Cholets – Tour durch El Alto endlich machen – wäre auch die letzte Chance gewesen, morgen fahren wir endlich weiter?.

Was sind also Cholets? Das Wort setzt sich aus zwei Wörtern zusammen: Cholo (wie Misch- Indigene – manchmal abwertend – genannt wurden) und Chalet. Das sind sehr schöne bunte Gebäude, die man so nur in El Alto und nicht in La Paz finder. Den Trend hat Freddy Mamani 2007 gestartet und viele andere Architekten haben ihn kopiert bzw. verändert. Freddy Mamani hat ca. 70 Cholets designt, mittlerweile gibt es mehr als 200 und es werden ständig mehr.

Ein Cholet ist immer gleich aufgebaut: unten sind kleine Läden, die mittlere Ebene wird für Privatpartys für $1500-$2500 pro Nacht vermietet (oft für “prestres”, das sind große Partys eines ganzen Freundeskreises, eines Vereins oder Familie), danach kommt manchmal eine Penthouse – Wohnung und auf dem Dach ein komplettes Häuschen, in dem die Familie wohnt. Diese 3 Ebenen symbolisieren auch die “Unterwelt/hiesige Welt/Himmel”. Sowieso lassen sich überall Symbole der Aymara -Kultur erkennen und die Cholets zeigen den Stolz und die Macht der aufsteigenden Aymara Mittel/Oberschicht. Am Anfang haben die Leute nur das erste Stockwerk gebaut. Als sie von Handel mit dem Laden genug Geld gespart hatten, konnten sie die nächsten Etagen bauen. Sicherlich sind manche der Cholets durch harte Arbeit entstanden, sicherlich sind manche Cholets auch durch Drogenhandel finanziert.

Der Guide erzählte uns Geschichten über die einzelnen Familien die dort wohnen, zum Beispiel über eine Familie, die aus China Feuerwerkskörper importiert, ihnen Cholet in diesem Stil erbauen ließ und Chinesisch gelernt hat, um besser Handel betreiben zu können. Angeblich lernen mehr Leute in El Alto Chinesisch als Englisch. Wir haben hier auch sehr viele Automarken gesehen die es bei uns gar nicht gibt, viele aus China. Es gibt auch viele Xiaomi Läden hier.

Jedenfalls, zurück zu den Cholets. Die sind im Inneren auch sehr bunt gestaltet. Mittlerweile gibt es viele “Fantasy-Cholets” mit einer Iron-Man Figur oder Transformers. Jedes Cholet ist einzigartig und spiegelt die Persönlichkeit der Familie wieder. Wir durften auch in das Innere eines berühmten Freddy Mamani Chalets gehen, war sehr eindrucksvoll. Hier noch ein super Artikel zu dem Thema.

Hier sieht man das Häuschen auf den Cholets
Das iconic Cholet “Imperial Rey” von Freddy Mamani, das wir von Innen besichtigen konnten.
Bevor man Alkohol trinkt, gibt man einen Tropfen der Pachamama, der Mutter Erde, und schüttelt sie eben auf dem Boden, daher überall die Abflüsse. Abhängig von Alkoholpegel der Person ist das manchmal auch mehr als ein Tropfen, daher wird die Party regelmäßig unterbrochen um den Boden zu reinigen.
Die Bar ist sehr klein, well alle Getränke auf den Tischen stehen
Flo kann immer noch nicht richtig sehen?

Nachmittag haben wir wieder Spanish gehabt und uns von unserer tollen und sehr sympathischen Lehrerin verabschiedet.