Am letzen Tag in den Blue Mountains machen wir uns auf zu Wanderungen rund um die Wentworth Falls, fahren Gondel in der Scenic World und gönnen uns ein leckeres Mittagessen.

Die Blue Mountains haben ihren Namen von dem leicht blauen Dunst, der an heißen Tagen über den Wäldern aus den Gummibäumen aufsteigt. Wenn es mehrere Tage richtig heiß ist, soll der Effekt sehr stark sein. Aktuell ist es eher kalt und es lässt sich nur erahnen.

Wir haben inzwischen auch keine Angst mehr vor Schlangen oder Spinnen. Man gewöhnt sich dann doch daran, dass es diese Tiere eben gibt, aber tatsächlich kommt es auch nur äußerst selten zu wirklich schlimmen Begegnungen.

Eine Sache, die uns immer wieder auffällt beim Wandern in Australien ist sehr interessant. In Europa fängt man eigentlich immer im Tal an zu wandern, dann läuft man den Berg hoch und zum Schluss wieder runter ins Tal. In Australien dagegen, ist eigentlich alles erstmal “oben” und man wandert in die Täler runter, die die Flüsse über viele Millionen Jahre ausgewaschen haben. Zum Schluss geht es dann wieder hoch.

Unsere Tour heute beginnt also oben auf dem Plateau und wir wandern in einer Große Runde runter an die Wentworth Falls, vorbei an diversen Aussichtspunkten im Tal, um dann auf einem kleinen Pfad in der Mitte des steilen Abhangs zurückzukommen.


Scenic World ist die touristische Attraktion der Gegend. Hier kann man mit einer Gondel über eine Schlucht, mit einer Zahnradbahn das Tal runter und mit einer anderen Gundel wieder das Tal hoch. Man kann sich mit der Gondel weiter über die Schlucht hin und zurückbringen lassen, wir entscheiden uns zurück zu laufen. Später fahren wir nochmal mit der Gondel rüber , um einen Abstecher zum Aussichtspunkt” Three Sisters” zu machen.

Die Zahnradbahn ist angeblich die steilste der Welt, wir fahren gleich zweimal, damit wir auch einmal ganz vorne sitzen können. Nach einem Spaziergang durch das Tal nehmen wir die andere Gondel hoch. Alle Gondeln sind übrigens aus schweizer Produktion, überall steht Doppelmayr drauf 🙂


Bevor wir die Fahrt nach Sydney antreten, gehen wir noch ins Yellow Deli. Eingentlich nur um einen Kaffee zu trinken, das Ambiente ist aber so gemütlich und die Speisekarte zu verlockend, also lassen wir es uns gut schmecken mit hausgemachter Suppe und Chili Con Carne. Das Yellow Deli gehört zu einer Hippie-Gemeinschaft, alle sind alternativ unterwegs.