Zusammen mit Myriam, Graham und Graham’s Tochter Louisa machen wir uns morgens mit dem Auto auf nach Marahau. Dort haben wir ein Wassertaxi gebucht, das uns nach Bark Bay im Able Tasman Nationalpark bringt.

Von Bark Bay aus geht es auf einem weiteren Great Walk zurück nach Marahau, immerhin etwa ein Drittel der Strecke des gesamten Able Tasman Tracks.

Das Wassertaxi bringt uns, vorbei am Split Apple Rock, in etwa einer Stunde zum Startpunkt. Bootfahren ist immer gut und wir bekommen sogar noch ein paar Robben zu Gesicht.

Die Strecke geht immer schön an der Küste entlang und dabei glücklicherweise meistens im Wald. Immer wieder öffnet sich der Wald und wir haben einen wunderschönen Blick auf das blaue Meer und die kleinen Buchten.

Spannend wird es bei Torrent Bay: Hier kann man entweder außenrum, oder bei einsetzender Ebbe durchs tiefe Wasser (mit Rucksack über dem Kopf) abkürzen. Wir entscheiden uns für die Abkürzung und wollen so früh es geht weiter, weil wir noch eine lange Strecke vor uns haben. Allerdings brauchen wir mit der Vorbereitung so lange, dass der Wasserspiegel inzwischen knietief gesunken ist und uns nur noch die vielen offenen Muscheln ausbremsen.

Danach geht es weiter wie vorher: entlang der Küste, mit schönen Aussichten.

Zum Abschluss unseres Besuches und der anstrengenden Wanderung, gibt es den Lachs vom Vortag mit Rosmarinkartoffeln.