Wir wollten eigentlich mit dem Boot von Stewart Island nach Ulva Island, eine Insel voller Vögel, aber es regnet den ganzen Tag.

So schlafen wir so lange, dass wir das Frühstück verpassen, erholen wir uns vom Rakiura Track, planen den weiteren Urlaub, schreiben Blog und gehen abends zu einem Pubquiz, für das wir uns mit einer Australierin zusammenschließen. Wir haben viel Spaß, aber leider sind wir grottenschlecht 😀. Immerhin lernen wir, dass Neuseeland pro Kopf mehr Dudelsäcke als Schottland, Hühner die häufigsten Vögel auf der Welt sind (bloß im Vatikan und auf der Arktis gibt’s keine Hühner) und dass der Himalaya jährlich um 4mm wächst. Zudem sehen wir nach dem Quizz am Hafen noch einen kleinen Pinguin!

Der nächste Morgen ist auch noch verregnet, wir schauen uns die drei kleinen Shops an und fahren dann mit der Fähre zurück auf die Südinsel. Die Fahrt ist stürmisch, wir stehen hinten draußen auf dem Boot und genießen die Wellen, drinnen werden die Kotztüten verteilt.

In Bluff angekommen fahren wir direkt Richtung Westen nach Wanaka, einem kleinen Städtchen in den Bergen, wo wir ein paar Tage verbringen werden. Ursprünglich wollten wir in die Catlin’s im Süden, würde sich perfekt anbieten. Doch das Wetter ist schlecht, wogegen in Wanaka die Sonne scheint und so fahren wir spontan eben in den Norden.