Hier, ganz ans nördliche Ende der Westküste, verirren sich nur sehr wenige Touristen, weil es eine Sackgasse ist. Der Regenwald wird wilder und man erwartet ständig, dass ein Dinosaurier durchs Gebüsch kommt, so sehr erinnert das alles an Jurassic Park. 🦕

Leider sind zwei Tracks die wir gerne machen wollten wegen Beschädigung gesperrt und so müssen wir etwas umplanen. Wir fahren trotzdem ins Oparara-Becken und ignorieren die Hinweisschilder, dass die Strecke für Vans eigentlich nicht geeignet ist. Im Nachhinein verstehe ich das Schild nicht ganz, die Strecke war ziemlich gut, man musste nur langsam fahren.

Moria Gate

Das Tor wurde schon 1986 nach der Passage aus Herr der Ringe so benannt, für den Film später wurde es aber nicht verwendet. Eigentlich wollten wir auch noch zum Oparara Arch, ein 200m hoher Bogen, der ist aber leider gesperrt.

Box Canyon Cave

Die Crazy Paving Cave daneben ist leider auch gesperrt und so gehen wir nur in die Box Canyon Cave. Laut Maori Legende lebt hier ein menschenfressendes Monster. Etwa 200m tief geht es rein und ist sehr beeindruckend. Glühwürmchen leuchten gerade keine. Claudia hat allerdings nicht so viel Spaß im Dunkeln wie ich.

Heaphy Track bis Scott’s Beach

Wie fahren gaaaaaanz ans Ende der Straße an der Westküste, hier ist ein schöner Campingplatz und auch der Beginn des Heaphy Tracks. Da der Track teilweise gesperrt ist, ist hier noch weniger los als sonst. Diese Sperre betrifft uns allerdings nicht, wir wollen nur einen kleinen Abschnitt erwandern und gesperrt ist viel später. Die wunderschöne Strecke führt vom Strand weg durch einen Palmenwald (das hatten wir bisher noch nicht) zu einem, wie immer, sehr einsamen Strand.

Den Abend verbringen wir mit einer Flasche Wein an Meer, leider sind die Sandfliegen hier eine absolute Plage. Sie finden jede Ritze und sind ziemlich unangenehm. Das Insektenspray hilft leider nur bedingt.